Allgemein,  Controller,  Gamepad,  Games,  Neuheiten,  Produkte,  PS5 Spiele,  SEO

Project Leonardo – PS5 Controller für barrierefreies Spielen

Ein Controller der barrierefreies Spielen ermöglichen soll? Kann es so etwas geben?

Ja kann es, und zwar als Gamepad! Der auf der Consumer Electronics Show 2023 enthüllte Project Leonardo – PS5 Controller ist komplett auf Gamer mit Behinderungen ausgelegt und soll Barrieren beim Spielen mit der Konsole möglichst schnellvaus dem Weg schaffen. Seit Ende Januar 2023 gibt es zwar die überteuerte DualSense Edge, doch Sony hat offenbar noch einen weiteren PlayStation 5 Controller in petto:

– Project Leonardo –

Project Leonardo – Bild: PlayStation Blog

PS5 Controller – Project Leonardo

Während der CES 2023 in Januar ‘23, der wichtigsten Technikmesse der Welt, hat Sony mit Project Leonardo einen besonderen Controller für die PS5 – Welt vorgestellt, der als barrierefreies Gamepad mit anpassungsfähigen Kombinationsmöglichkeiten vor allem auf Gamer mit Beeinträchtigungen ausgelegt ist. Das Gamepad soll laut Sony ein extrem anpassbares Spielerlebnis schaffen und setzt sich zum Ziel, dass „viele Spieler mit Beeinträchtigungen ihre Games einfacher, bequemer und länger spielen können“.

Da sich Project Leonardo allerdings noch in der Entwicklungsphase befinde, konnte Sony noch keine Angaben zu einem potenziellen Release-Datum oder dem voraussichtlichen Preis machen. Zudem sei das Gamepad in Zusammenarbeit mit Experten für Barrierefreiheit erfolgt. Darunter befinden sich etwa Non-Profit-Organisationen wie zum Beispiel AbleGamers oder SpecialEffect.

PS5 ControllerGamepad

Folglich bietet Project Leonardo ein vielseitiges Controller-Tool mit vielfältigen austauschbaren Komponenten wie einer Auswahl an Analog-Sticks und Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Zu diesem Zweck sollen Gamer eine individuelle und persönliche Konfiguration erstellen können, die entsprechend ihrer Beeinträchtigung, Mobilität oder anderen physischen Ansprüchen geeignet ist.

Project Leonardo kann laut Sony als äußerst eigenständiger PS5 Controller oder auch in Verbindung mit weiteren Gamepads genutzt werden. Sodass Freunde und/oder Familienangehörige sich bei Bedarf in das laufende Spiel mit einklinken und einen Teil der Steuerung übernehmen können.

Das Gadget könne zudem dank vier externer 3,5mm-AUX-Anschlüssen um einige externe Schalter und behindertengerechtes Zubehör erweitert werden.

noch kein Preis oder Release Datum für Project Leonardo

Momentan kann leider nur in der Game-Welt spekuliert werden, ob das neuartige Controller-Pad auch in Sachen Preis barrierefrei wird. Oder eher mit dem DualSense Edge um den teuersten First Party-Controller wetteifern wird.

Bis Sony genaueres verrät, könnte es allerdings noch ein wenig dauern. Wie es auf dem Offiziellen-Blog heißt, befinde sich Project Leonardo aktuell noch in der Entwicklung. Um dabei alles passend zu machen, sammle man „weiterhin wertvolle Rückmeldungen von der PS-Community“. Zu gegebener Zeit wolle man dann aber weitere Informationen mitteilen, inklusive des Zeitplans für die Marktfreigabe.

„Wer Inklusion will, sucht Wege – wer sie verhindern will, sucht Begründungen.“ – Hubert Hüppe

Wir werden Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Wie findet Ihr diese Möglichkeit, die Sony für Menschen mit Einschränkungen ermöglichen will?

Quelle: Sony / PlayStation / Offizieller PlayStation Blog

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert