Allgemein,  Games,  Joy Con,  Neuheiten,  Produkte,  SEO,  Switch

Nintendo Switch: 5 Tipps und Tricks

Wir haben für eure Nintendo Switch fünf Tipps und Tricks, um euch das Spielerlebnis zu vereinfachen.

1. Tipp: Docking Station – Nintendo Switch

Wenn ihr die Nintendo Switch habt, funktioniert die Docking Station zum Aufladen auch für die Nintendo Switch Oled und umgekehrt. Wenn also eure Freunde vorbeikommen, könnt ihr eure Switches laden was das Zeug hält.

2. Tipp: Aktivierung Dark Mode

Dark Mode Design aktivieren: Gerade wenn man die Nintendo Switch unterwegs verwendet und auch bei Dunkelheit, ist das dunkle Menü wesentlich angenehmer für die Augen. Wollt ihr den Dark Mode für das Nintendo Switch Menü aktivieren, dann müsst ihr einfach eure Nintendo Switch anschalten, am Besten direkt über den Controller. Danach befindet ihr euch nun im Menü – Wählt unten in der Leiste „Systemeinstellungen“ aus und scrollt im linken Menü nach unten zu „Designs“. Nun könnt ihr hier „Schlicht Schwarz“ auswählen und so Akkulaufzeit sparen. Außerdem können Sie in den Systemeinstellungen unter „Controller und Sensoren“ die Controller-Vibrationen deaktivieren, was ebenfalls zur Schonung der Batterie beiträgt.

3. Tipp: Fotos & Videos

Auf eurem linken Joy-Con-Controller (bei der Switch Lite unter dem Steuerkreuz) findet ihr den Capture-Button, mit dem ihr ganz einfach Bildschirmfotos während eures Spiels erstellen könnt. Wenn ihr den Capture-Button gedrückt haltet, nehmt ihr ein Video der letzten 30 Spielsekunden auf. Die Video-Aufnahme funktioniert allerdings nicht bei allen Spielen. Eure Werke könnt ihr im Anschluss in eurem Album finden, zu dem ihr über euren Homescreen gelangt.

Nintendo Switch

4. Tipp: Knopfbelegung Nintendo Switch

Vorab sollte man folgende Dinge wissen – Die Knopfbelegung kann nur für Joy-Con (L), Joy-Con (R) und den Nintendo Switch Pro Controller geändert werden. Die Knopfbelegung auf dem Nintendo Switch Lite-System kann ebenfalls verändert werden.

Den POWER-Knopf, die Lautstärketasten, den HOME-Knopf und den SYNC-Knopf könnt ihr nicht verändern. Nur die Belegung der anderen Knöpfe kann verändert werden.

Die Belegung der A-, B-, X- und Y-Knöpfe wird nur angewendet, wenn der Joy-Con-Controller in Doppel-Controller-Griffweise (vertikal) verwendet wird.

Nice to Now

Eure Belegungseinstellungen werden auf der Nintendo Switch-Konsole gespeichert, nicht direkt auf dem Controller. Wenn ihr also die Belegung für euren Controller ändern möchtet, wird dies nicht übernommen, wenn ihr den Controller an eine andere Konsole, die nicht eure ist, anschließt.

So kann es gehen: Geht im HOME-Menü auf Systemeinstellungen, dann wählt dann Controller und Sensoren aus. Hier könnt ihr nun die Knopfbelegung ändern. Wählt auf der linken Seite des Bildschirms einen Controller aus und wählt dann Ändern. Wählt einen Knopf aus der angezeigten Liste und dann eine neue Aktion für diesen. Boom, jetzt könnt ihr mit der Neuzuordnung beginnen und dann als Voreinstellung speichern.

5. Tipp: Archivierung / Löschen eines Spiels

Einer der nützlichsten Tipps ist das Archivieren eures Spiels. Aktiviert hierfür eure Nintendo Switch und wählt im HOME-Menü das Spiel an, welches ihr archivieren oder auch löschen wollt. Öffnet die erweiterten Optionen, indem ihr die Minus- oder Plus-Taste drückt. Im Auswahlmenü navigiert ihr zur „Datenverwaltung“, hier findet ihr nun neben der Option die Speicherdaten zu übertragen, die folgenden beiden Möglichkeiten:

„Software archivieren“: Hier bleibt das Softwaresymbol auf dem HOME-Menü erhalten. Diese Option bietet sich bei Titeln an, die ihr zum erneuten Download möglichst schnell erreichen möchtet.

„Software löschen“: Hier wird auch das Softwaresymbol gelöscht. Wenn ihr den Titel erneut herunterladen wollt, müsst ihr ihn zuvor im eShop suchen. Diese Option bietet sich vor allem für Demos, Beta-Tests oder Spiele an, die ihr als physische Karte besitzt und verkaufen möchtet. Startet nun eure Nintendo Switch und wählt im HOME-Menü das Spiel an, welches ihr löschen wollt.

Egal, ob ihr das Spiel archiviert oder löscht, eure Spielstände werden separat gespeichert und bleiben erhalten, bloß keine Angst!

„Ich muss meine Fähigkeiten wieder auf die Höhe bringen, um mich als Gamer bezeichnen zu können.
Ice Cube

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert