2023,  Allgemein,  Angebote,  Diablo 4,  Erscheinungsdatum,  Neuheiten,  Produkte,  PS5 Spiele,  Release,  SEO

Diablo 4 – offizieller Release 06. Juni 2023

Bald ist es soweit! Die Gamer-Welt steht Kopf: Blizzard Entertainment veröffentlicht am 06. Juni Diablo 4. Was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Am kommenden Dienstag ist der offizielle Start von Diablo 4 und bereits jetzt sind die ersten Wertungen der Fachpresse online gegangen. Im Ganzen hat das von Blizzard entwickelte Action-Rollenspiel sehr gute Kritiken bekommen:

Bewertungen

Das Online-Magazin IGN vergibt 9 von 10 Punkten und lobt darüber hinaus das „fast perfekte Endgame und Fortschrittsdesign“. Die Handlung sei aber eine Enttäuschung in den Augen des Online-Magazins. An dieser Stelle solltet ihr einfach selber entscheiden wie eure Meinung zur Handlung ist, da Geschmäcker zum Glück verschieden sind.

Das Computer-Magazin Gamestar findet indessen, dass Diablo 4 „verflucht nah an der Perfektion“ rankommt und feiert die Handlung – „die Story ist der Knüller“, anders als IGN.

Auch Buffed, das Online-Spiel Portal hat 9 von 10 Punkten vergeben, bejubelt wird das „hochwertiges Gameplay“ und die dazugehörigen „Grafikdetails und Vertonung“. Auf der anderen Seite existieren noch einige „Interface-Baustellen“, ihrer Meinung nach. Zum Beispiel bei der Questverfolgung, dem Map-Overlay oder auch der Gruppensuche.

Artwork von Diablo 4
Diablo 4 – Release (Bild: Blizzard)

nice to know

Das Game beginnt mit fünf spielbaren Helden. Diese stehen in weiblicher und männlicher Form bereit. Der Druide ist ein Gestaltwandler, der bei seinen Angriffen zwischen der Gestalt eines Bären und eines Werwolfs wechseln kann. Tückisch ist jedoch, dass zu Beginn der Gamer durch den sanften Einstieg eingewickelt wird und sich anfangs wunderbar eingängig spielen lässt. Die Game-Entwickler haben es tatsächlich geschickt hinbekommen, die Komplexität im Spielverlauf stufenlos zu erhöhen. So dass der Gamer es fast nicht merkt, wie sehr man von der Suche nach Loot und dem Streben nach Schlagkraft beansprucht wird. Bis man in den Bann gezogen worden ist und fast nicht mehr loszukommen scheint.

Die Zauberin verwendet Blitzschläge, spießt Feinde mit Eiszapfen auf oder lässt Flammen vom Himmel regnen. Der Barbar, der mit bis zur vier Waffen gleichzeitig ausgestattet werden kann, stürzt sich indes mit Kriegsschreien und seismischen Erd‘ erzitterten Schlägen, auf seine Feinde.

Auf Nah- oder Fernkampf ist die besonders bewegliche Jägerin spezialisert. Sie verfügt über magisch verstärkte Waffen sowie tödliches Gift und Schattenmagie. Zusätzlich beherrscht sie auch zu ihrem Schutz spezielle Komboangriffe.

Last but not least der Totenbeschwörer. Dieser kann Monster zur Unterstützung herbeirufen um sich zu schützen und verteidigen.

good to know

Das Endgame wird jetzt schon bereits in der Gamer-Welt bejubelt. Diablo 4 punktet auf ganzer Linie mit den überfluteten Gebieten und dem Alptraum-Dungeon, die für gute Unterhaltung und eine durchaus größere Herausforderung sorgen, im Gegenteil als frühere Serienteile.

Kritisch zu Betrachten sind jedoch die Klassenbalance sowie viele lange Wege. Man läuft teilweise durch Gebiete, wo fast keine Monster zu sehen sind. Folglich fühlst du dich hin und wieder ein bisschen alleine gelassen.

Die Vorgänger von Diablo 4 muss man nicht unbedingt gespielt haben. Bei solchen Fortsetzungsspielen ist es meist so, dass man vielleicht auf das ein oder andere Bekannte wieder trifft, was natürlich den Reiz erhöhen kann auch die Fortsetzung spielen zu wollen, aber notwendig sind diese Kenntnisse normalerweise nicht.

Verfügbarkeit

Diablo 4 erscheint am 6. Juni 2023 für die Playstation 4 / 5, Xbox One und Series X/S sowie für den Windows-PC.

Also wenn ihr noch keine Diablo Jünger seit, habt ihr jetzt die Chance, welche zu werden!

Quelle: IGN, Gamestar, Buffed, Blizzard

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert