2023,  Allgemein,  Angebote,  Artikel,  Feiertage,  Neuigkeiten,  News,  Produkte,  Profi-Tipp,  Reinigung,  waschen,  Waschmaschine

Alles was Du zu deiner Waschmaschine wissen musst

Eure Waschmaschine ist defekt? Ihr müsst Euch einen neuen Waschvollautomat anschaffen und steht einem riesigen Sortiment an Markengeräten gegenüber?

Vor dem Kauf gibt es einige wichtige Punkte, die vorab zu klären sind sowie besondere Eigenschaften, die eine gute Waschmaschine besitzen sollte.

Welche Größe benötige ich?

In Haushalten einer Familie beispielsweise mit 2 Kindern, fallen in der Regel größere Wäschemengen an. Im Single-Haushalt sieht es jedoch anders aus. Demnach sollten Sie sich schon im Vorfeld erkundigen welche Trommelgröße bzw. die maximale Füllmenge für Sie wichtig ist.

Als grober Richtwert: Ein Single-Haushalt ist mit einer Waschmaschine mit bis zu 5 kg bestens bestückt. Erst bei größeren Haushalten kommen Geräte mit einer Füllkapazität von 6 bis 12 kg Wäsche in Frage.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Größe der Waschmaschine. Ein Toplader ist zum Beispiel als kleine Waschmaschine besonders gut geeignet für schmale und enge Räume. Bei dieser Art von Waschautomat, wird die Wäsche von oben eingefüllt. Wenn Sie jedoch großzügigere Platzverhältnisse aufweisen können, sind die Frontlader Waschmaschinen ideal. Denn hier kann die Wäsche ganz bequem von vorne durch ein rundes Bullauge vor dem Start bzw. wärend des laufenden Programm eingefüllt werden.

Einfache Handhabung

Hier sollte die Bedienung des Waschvollautomaten überschaubar und unkompliziert mit nur einem Drehknopf oder wenigen Druckschaltern erfolgen und der Programmablauf auf einem deutlich einsehbaren Display angezeigt wird. Es gibt auch Waschmaschinen mit integriertem Trockner, die dennoch einfach zu bedienen sind.

Sorglos Wäsche waschen

Niedrige Verbrauchswerte deiner Waschmachine

Als nächstes solltet Ihr auf den Energie- und Wasserverbrauch Eurer neuen Waschmaschine achten. Denn hier entscheidet sich, wie teuer eine Waschmaschine im Nachhinein wirklich ist. Bei neuen Modellen ist allerdings die Energieeffizienzklasse A bereits Standard. Eine gute Waschmaschine hat in allen 3 Kategorien die Klassifizierung A oder besser.

Wasser- und Stromkosten werden unter anderem durch eine intelligente Mengensensorik gesteuert. Bei den Waschautomaten der neuen Generation ist die Programmvielfalt enorm. Eine Vielzahl von Spezialwaschprogrammen, wie zum Beispiel das Eco-Programm, Extraprogramm für empfindliche Wäsche oder das Hygieneprogramm erfüllen hier jeden Waschwunsch der Verbraucher.

Sicherheit

Für den Fall einer beschädigten Wasserleitung sollte beim Kauf auch auf einen Aqua-Stopp geachtet werden. Dieser verhindert das Austreten von Wasser. Zusätzlich sollte selbstverständlich zudem eine Kindersicherung an der Tür sein, falls Kinder im Haushalt vorhanden sind.

Wissenswertes

Habt Ihr Euch eine passende Waschmaschine ausgesucht, aber diese pumpt nach gewisser Inanspruchnahme das Wasser nicht mehr ab – könnte es an folgenden Problemen liegen:

1. Mangelhafte Stromzufuhr

2. Verstopfte Abwasserleitung

3. Verstopftes Flusensieb oder verstopfte Pumpe

4. Kaputte Elektronik

5. Defekte Pumpe

6. Gerissener oder lockerer Keilriemen

7. Fremdkörper in der Maschine

8. nicht behebbarer Defekt

Ihr habt ab Kaufdatum, zwei Jahre Herstellergarantie. Geht also Eure gekaufte Waschmaschine innerhalb dieser Zeit kaputt, könnt ihr Euch ganz einfach an den Hersteller zur Beratung wenden. Bei der Herstellergarantie bietet der Hersteller (und nicht der Verkäufer) Gewähr für ein mangelfreies Produkt.

Fehlt Euch noch die richitge Waschmaschine zu Eurem Glück? Bei uns im Sortiment werdet Ihr bestimmt pfündig – Schaut einfach vorbei!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert