2023,  Allgemein,  Angebote,  Artikel,  Elektrokochfeld,  Glaskeramikkochfeld,  Induktionskochfeld,  Kochfeld,  Kochplatte,  Neuigkeiten,  News,  Produkte,  Profi-Tipp,  Reinigung,  SEO

Kochfelder richtig reinigen – Mit diesen Tipps glänzen sie wie neu

Egal ob Gas, Elektro oder Induktion – Kochfelder sind tagtäglich in jedem Haushalt in Benutzung. Eingebranntes, übergelaufene Milch oder verschüttete Tomatensuppen sorgen leider dafür, dass die Kochfelder schnell dreckig und unansehnlich daherkommen. Zusätzlich können Verunreinigungen und Verkrustungen zu einem hohen Energieverlust des Kochfeldes führen. Jedoch können Sie dies mit der richtigen Reinigung und Pflege verhindern.

Zeit zusammen verbringen

Induktionskochfeld-Reinigung: leicht gemacht!

Bei der Reinigung eines Induktionskochfelds gibt es einen wesentlichen Vorteil gegenüber den anderen Kochfeld-Arten. Beim Induktionskochfeld kann nichts einbrennen. Denn nicht die Glaskeramikfläche des Induktionsfeldes erhitzt sich, sondern lediglich nur der Topf.

Ein feuchtes Küchentuch oder ein Lappen reichen schon, um z. B. übergelaufene Milch vollständig zu entfernen. Und das ganz ohne Reiben und Rubbeln. Damit sich Nahrungsrückstände aber auch in Zukunft nicht einbrennen können, sollten Sie das Kochfeld nach jedem Kochen feucht abwischen und anschließend mit einem Tuch trocken reiben. Für die schnelle Zwischenreinigung  der Glaskeramik können Sie Glasreiniger nutzen. 

Um eine tiefergehende Reinigung der Glaskeramik zu erwirken, können Sie einen Spritzer Zitronensaft oder Essig in warmes Wasser geben, den Lappen damit anfeuchten und um über das Kochfeld zu wischen. Möchten Sie aber was stärkeres benutzen, können Sie sich im Fachhandel spezielle Reinigungsmittel kaufen für Glaskeramikkochfelder kaufen. Diese Reiniger bilden auf dem Glas eine zusätzliche Schutzschicht, wodurch Schmutz nicht mehr so einfach haften bleibt. Bitte benutzen Sie jedoch bei der Reinigung keine allzu groben Schwämme, denn diese können die sensible Glaskeramikoberfläche verkratzen.

Elektrokochfeld reinigen: schnell hartnäckig? 

Elektrokochfelder arbeiten nicht mit magnetischen Feldern, sondern mit elektrischer Energie, anders als bei Induktionsplatten. Die Glaskeramikplatte wird demnach heiß und übergelaufenes brennt sich schneller fest. Als erstes, sollten Sie die Verschmutzungen schnellstens mit einem feuchten Schwamm entfernen und über die heiße Kochstelle wischen. Warten Sie jedoch aber, bis die Kochstelle nach dem Kochen abgekühlt ist. Die erkaltete Glaskeramik können Sie dann mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel reinigen. Mit einem trockenen Tuch wird dann noch einmal nachgewischt, damit keine Schlieren zurückbleiben.

Sollten die Vermutzungen jedoch bereits über längere Zeit eingebrannt sein, wäre ein Schaber für Glaskeramikkochfelder sinnvoll. Keine Sorge, die Platte wird durch den scharfen Kratzer nicht verkratzt. Der größte Teil der eingebrannten Reste lassen sich so mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel entfernen und nachgereinigt.

Herdplatten, die Ihre Küche zum Leben erweckt

Profi-Tipp! Die Glaskeramik mit einer Zitrone reinigen.

Reiben Sie mit einer Zitronenhälfte über die Kochplatte und lassen die Säure kurz einwirken. Mit klarem Wasser und einem Schwamm nachwischen, schon ist die Platte sauber und hygienisch rein. Da die Zitronensäure nicht nur Vermutzungen löst sondern auch Keime ab tötet.

Gut zu wissen

Das Kochfeld kann man nicht mit Vaseline reinigen, aber man kann die Glaskeramik damit pflegen. Reinigen Sie dafür das Kochfeld und geben dann eine Messerspitze von der Vaseline auf eine Küchenpapier. Verreiben Sie die Vaseline auf der Glaskeramik und polieren Sie anschließend mit einem weichen Tuch nach.

Brauchen Sie noch ein Kochfeld?

Besuchen Sie unseren Shop und verlieben sich in unser Sortiment!

Quelle: Öko-Test / Bauknecht / Stiftung Warentest

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert