Schlafzimmermöbel: Was man wissen sollte
Woran denkt man zuerst wenn man an Schlafzimmermöbel denkt? Wahrscheinlich ans Bett, denn eins ist klar: Das Bett sollte in jedem Schlafzimmer den Mittelpunkt darstellen. Abgesehen vom Bett dürfen aber folgende Möbel unserer Meinung nach in keinem Schlafzimmer fehlen:
1.) Schlafzimmermöbel: Nachttisch
Neben dem Bett steht meist der Nachttisch. Darauf kann man die wichtigsten Kleinigkeiten vor dem Schlafengehen ablegen. Zum Beispiel die Brille, die Abendlektüre oder ein Glas Wasser. Eine Nachttischlampe kann dabei für ein angenehmes, ruhiges Licht sorgen. Außerdem bieten Nachtische die Möglichkeit für weiteren Stauraum. Das geht zum Beispiel mit einem schönen, offenen Design oder auch klassisch mit Schubladen zum sicheren und unsichtbaren Verstauen von Gegenständen. Wahrlich ein Klassiker fürs Schlafzimmer, besonders aus Holz.
2.) Schlafzimmermöbel: Kleiderschränke
In vielen Fällen bestimmt die Größe des Zimmers die Wahl des Kleiderschranks. Dabei hat man die Wahl zwischen offenen oder geschlossenen Regalen. Je nach Platz kann man sich so ein eigenes Regalsystem zusammenkombinieren. Andererseits kann man sich aber auch einen offenen Kleiderschrank erstellen. Auch für Schlafzimmer mit Dachschräge gibt es Lösungen, zum Beispiel tiefer gebaute Regale mit variabler Kleiderstrange. Wahrliche Raumwunder.
3.) Kommoden
Wer noch mehr Platz für Klamotten, Schuhe, Bücher oder Ähnliches braucht, für den empfiehlt sich eine Kommode passend zu den anderen Möbeln im Schlafzimmer. Kommoden sind dementsprechend nicht nur praktisch sondern auch schöne Dekoration. Größe und Material sind hier, ähnlich wie bei Regal und Nachttisch, absolute Geschmackssache.
4.) Regale und Vitrinen
Wenn es darum geht, wichtige oder einfach ästhetische Gegenstände zur Schau zu stellen, denkt man direkt an Vitrinen oder offene Wandregale. Obwohl Vitrinen und prunkvolle Regale oftmals einen altmodischen, spießigen Ruf haben, gibt es heute Varianten die das genaue Gegenteil sind. Mit modernen Designs und Materialien haben Wandregal und Vitrine ihre Daseinsberechtigungen in Schlafzimmern von heute.
Fazit zum Thema Schlafzimmermöbel
Um das Thema Schlafzimmermöbel zusammenzufassen lässt sich sagen, dass das Bett der Mittelpunkt des Schlafzimmers ist. Abgesehen vom Bett gibt es jedoch eine Hand von Möbeln die das Zimmer nicht nur zum Schlafort sondern Ort der Erholung, des Komforts und der Stressbeseitigung machen. Durch geschicktes Kombinieren von einzelnen Möbeln zu einem passenden Gesamtbild, bekommt das eigene Schlafzimmer einen ganz besonderen Charme. Für mehr Inspiration kannst du gerne einmal hier rein schauen, für weitere Blogeinträge hier.