Sony – Release und Preis für den neuen PS5-Controller ‚Access‘
Der Access-Controller, ein Gamepad von Sony für mehr Barrierefreiheit, hat endlich einen Release-Termin! Der Preis, sowie der heutige Vorbestellerstart stehen ebenfalls fest, hierbei orientiert sich der Preis an der Xbox-Alternative.
PS5-Gaming wird inklusiver
Vor nicht allzu langer Zeit, Anfang des Jahres annoncierte Sony mit „Project Leonardo“ einen Accessibility-Controller, der inzwischen auf den Namen PS5 Access-Controller hört. Das Gamepad ist mit seinen individuell anpassbaren Bestandteilen wie Tasten- und Stickkappen, 3,5-mm-Erweiterungsports für Zubehör von Drittanbietern und bis zu 30 Spielprofile darauf ausgelegt, möglichst vielen Menschen, die beim Spielen eingeschränkt sind, ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen – das Gaming bequemer und vor allem inklusiver zu machen. So etwas ist immer eine gute Sache! Seit seiner Markteinführung der PS5 im November 2020 hat sich Sony nämlich dafür eingesetzt, die PlayStation 5 so greifbar wie möglich zu machen.
Wann erscheint das neue Gamepad & wie teuer ist dieser?
Das Gamepad kommt weltweit am 6. Dezember 2023 auf den Markt und kann direkt erworben werden. Vorbestellungen werden ab heute, dem 21. Juli 2023 angenommen.
Beim Preis orientiert sich Sony an der Konkurrenz. Der Adaptive Controller von Xbox kostet hierzulande 89,99 Euro. Denselben Preis hat Sony für seinen Access-Controller als Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) festgelegt. Um den Controller zu nutzen, ist natürlich die aktuelle Sony-Konsole notwendig.
Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, schaut Euch doch gerne unsere vorherigen Blogeinträge zu diesem Thema an.
In diesem Sinne „Geil die Sonne scheint, jetzt kann ich endlich in kurzen Hosen zocken.“
Quelle: Sony / Playstation