PS5-Handheld heißt PlayStation Portal
Mit Project Q enthüllte Sony im Mai einen neuen PlayStation-Handheld. Nun schafft Sony endlich Klarheit bei Project Q. Es funktioniert via Remote Play über Wi-Fi und ihr könnt so PS5-Games auf den kleinen Bildschirm per Video-Feed, auf der Couch streamen – der PlayStation Portal Remote-Player. Im Gegensatz zur Switch-Konkurrenz kann der PS5-Remote Player nämlich Spiele nicht selbstständig abspielen. Ihr benötigt dazu die PlayStation 5 und Eure PS5- sowie PS4 Games.
Im Rahmen der Gamescom machte Sony nun Nägel mit Köpfen und verriet den offiziellen Namen in einem Blog-Post.
PlayStation Portal heißt das mobile Streaming-Gerät
Die Feature-Liste von PlayStation Portal:
8 Zoll-LCD-Bildschirm
1080p
60 fps
adaptive Trigger
haptisches Feedback
Akkuleistung, ca. 12 Stunden
3,5 mm-Klinkenanschluss für Audio
PlayStation Portal könnt ihr mit PS4- und PS5-Spiele, die Support für Remote Play mitbringen, also im Grunde fast der gesamte PlayStation-Katalog, zocken. Mit 220 Euro fällt der auf den ersten Blick recht hoch aus.
Schweiz und Österreich müssen sich noch etwas gedulden. Hier fehlt es derzeit noch an einer Preisangabe sowie einer Release-Bestätigung.
Falls Ihr einen PlayStation Plus Premium-Streaming oder VR-Games habt und diese mit der PS Portal nutzen wollt, habt ihr leider Pech gehabt. Es können leider keine Spiele über die Cloud gestreamt werden – es bleibt also ausschließlich bei Remote Play! Ob PlayStation Portal auch die PS4, beziehungsweise PS4 Pro als Basisstation nutzen kann, ist derzeit noch unklar.
Aufgrund der Streaming-Einschränkungen dürfte für viele PS5-Gamer wohl am ehesten der Preis die Kaufentscheidung beeinflussen.
Zusätzlich zum PS Portal hat Sony noch die verlustfreie Audio-Übertragungstechnik „PlayStation Link“ vorgestellt. Das PS Portal verfügt über einen entsprechenden Sender. Bei der PS5 ist dafür ein USB-Dongle notwendig.
Audio-Geräte mit PlayStation Link-Technologie können so kabellos hochwertigen Sound abspielen. Darunter fallen aktuell das ebenfalls neu angekündigte Pulse Elite-Headset sowie die Pulse Explore-Ohrstöpsel.
PULSE Elite Wireless-Headset
Wireless-Headset, das verlustfreies Audio bietet und mit einem ausziehbaren Mikrofon und einer KI-gestützten Rauschunterdrückung ausgestattet ist, die Hintergrundgeräusche herausfiltert. Im Lieferumfang ist auch ein Ladehalter für eine bequeme Lade- und Aufbewahrungsoption enthalten. Der Preis liegt bei 149,99 EUR.
PULSE Explore Wireless-Ohrhörer
Das erste Set kabelloser Ohrhörer, das ein erstklassiges, tragbares Audioerlebnis mit zwei Mikrofonen und einer KI-gestützten Rauschunterdrückung bietet, die Hintergrundgeräusche herausfiltert. Außerdem bieten sie verlustfreies Audio und werden mit einer Ladetasche geliefert. Der Preis liegt bei 219,99 EUR.
Zu guter Letzt, bleibt die Frage offen, wie gut Remote Play letztendlich funktioniert. Es sieht zwar danach aus, dass die App von Sony für den Portal-Release ein neues Design spendiert bekommen hat, wichtiger wären jedoch Optimierungen der App und seine Funktionen!
Wann die PlayStation Portal jedoch erscheint, ist noch unbekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es dieses Jahr noch soweit seien soll!
Wenn Euch bis dahin noch weiteres Zubehör fehlt für Eure PS5, hier findet Ihr es.
Wie ist Eure Meinung zum PS Portal? Passt Euch der Preis oder haltet Ihr ihn für zu hoch?
Welches Game würdet Ihr am liebsten mit der PS5-Streaming-Handheld zocken?
Quelle: Sony / PlayStation / Bild: PlayStation