2023,  2024,  Allgemein,  Angebote,  Artikel,  Controller,  Erscheinungsdatum,  Games,  Neuheiten,  Neuigkeiten,  News,  Produkte,  Release,  SEO,  Xbox,  Xbox Spiele

Gewaltiger Leak – Neue Xbox Konsole enthüllt

Dem Anschein nach, arbeitet Microsoft an einer neuen Konsole, die als Update zur aktuellen Xbox vorgestellt wurde. Die internen Dokumente dazu sollen aus dem Gerichtsprozess der Microsoft/Activision-Übernahme gegenüber der US-Behörde FTC stammen und wurden offenbar versehentlich veröffentlicht. Nun taucht auch noch ein Leak mit Bildern und weiteren Informationen auf.

Microsoft plant offenbar eine zylindrische Xbox Series X ohne Disk-Laufwerk.
(Bild: Microsoft)

Aber vorab: Es handelt sich um nicht offizielle Informationen zur Konsole!

Microsoft will demnach 2024 neue Versionen der Xbox Series X und Series S auf den Markt bringen. Die internen Dokumente aus dem Gerichtsprozess gewähren dabei eine klare Einsicht in Microsofts künftige Xbox-Pläne, sowie dem Release-Datum der kommenden Next-Gen-Konsole. Kuriuos dabei ist, das die Dokumente als Anlage in einem von der US-Justiz ins Netz gestellte PDF enthalten sind, mit dem Vermerk „Highly Confidential“ und „Redacted“. Demnach hätten diese Informationen aktuell das Tageslicht noch gar nicht erblicken dürfen. Gerissene Marketingstrategie, um die Gamer-Welt darauf neugirig zu machen?

Aber das ist noch nicht alles. Im Jahr 2024 will Microsoft seine Xbox Series X und S neu auflegen. Die Series X erfährt dabei größere Änderungen. Das eckige Design weicht dann einem röhrenformigen Aussehen. Begünstigt durch den Wegfall des DVD-Laufwerks. „The most powerful Xbox ever, now adorably all digital“, so nennt Microsoft das neue Design, laut dem geleakten Dokument.

Leistungsverbesserungen sind demnach nicht zu erwarten. Microsoft verspricht allerdings mit 2 TByte deutlich mehr internen Speicherplatz. Zudem soll die Konsole weniger Strom ziehen und Wi-Fi 6E sowie Bluetooth 5.2 unterstützen. Die Dokumente deuten zudem darauf hin, dass Microsoft eine permanente Online-Anbindung für die Konsole anstreben könnte, um per Cloud-Computing ihre Leistung zu erhöhen. Die Rede ist von einer „Hybrid Game Plattform“. Denkbar ist also auch eine Mobilkomponente der kommenden Xbox-Konsole. Ähnliche Verbesserungen sind auch bei der kleineren Series S angedacht, deren Design sich allerdings nicht verändern wird. Auch die Preise der Konsolen sollen nach dem Refresh bestehen bleiben. Der Release, der beiden Konsolen sind vorläufig für den Herbst geplant.

Mit den neuen Konsolen kommt laut den internen Dokumenten auch ein überarbeiteter Xbox-Controller auf den Markt, der sich ähnlich wie Googles Stadia-Controller für das Cloud-Gaming direkt mit der Cloud verbinden lassen kann. Die Thumbsticks sollen austauschbar sein und auch den Akku kann man wechseln. Wichtig dabei ist es für Microsoft, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. Zudem soll es ein verbessertes haptisches Feedback und einen Beschleunigungssensor geben. Gimmick – Der neue Xbox-Controller soll sich automatisch anschalten, wenn er aufgehoben wird.

Desweiteren soll es sogar Microsofts Next-Gen-Pläne geben. 2028 soll die nächste komplett neue Microsoft-Konsole auf den Markt kommen. Schaue man in die Vergangenheit, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser wieder gleichzeitig mit der nächsten Sony-Konsole Playstation 6 in die Märkte kommt. Leider gibt es aber bislang keine Hinweise auf die verwendete Hardware oder das geplante Design. Das große Rätselraten geht in die nächste Runde!

Auf eine Bestätigung wartet man leider vergebens. Microsoft hat sich bislang nicht zu den Leaks geäußert.

Was denkt Ihr? Werden die Gerüchte 2024 wahr?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert