Wissenswertes über Geschirrspüler
1886 wurde der Geschirrspüler, ein technische Wunderwerk, von einer Amerikanerin erfunden. Doch erst später wurde die Firma Miele darauf aufmerksam und baute indes im Jahr 1929 in Europa die erste elektrische Geschirrspülmaschine.
Was ist ein Geschirrspüler?
Eine Geschirrspülmaschine ist ein meist in Küchen eingesetztes Gerät zur maschinellen Reinigung von Koch- und Essgeschirr, Essbesteck und Küchenutensilien.
Rotierende Düsen spritzen oder sprühen die stark alkalische Spüllauge gegen die Geschirrteile. Dabei sind der hohe pH-Wert der Lauge, die fettlösenden Tenside und die im Spülmittel enthaltene stärke- und eiweißspaltende Enzyme ebenso wichtig zum Lösen der Essensreste wie Temperatur, Einwirkdauer, Druck und Volumenstrom der Wasserstrahlen.
Geschirrspülmaschinen verfügen über mehrere Spülprogramme, die sich in der Dauer und im Temperaturbereich voneinander unterscheiden. Spülprogramme gliedern sich in einen Vorspülgang (Kaltwasser ohne Reiniger) zur Entfernung leicht ablösbarer Essensreste, einen Hauptspülgang (Temperatur etwa 30 bis 70 °C mit Reiniger) und einen Klarspülgang (Temperatur etwa 65 bis 85 °C). Ihr könnt aus diesen beiden Spülgängen wählen. So wird das Spülgut gereinigt, während der Klarspülgang zur Entfernung des verunreinigten Spülwassers dient. Weiterhin wird damit bei der anschließenden Trocknung die Bildung von Kalkflecken verhindert.
Mindestens 60 % aller Haushalte besitzen schon einen Geschirrspüler.
Die Funktionen des Geschirrspüler
Ein solches Gerät arbeitet mit verschiedenen Spülprogrammen, die sich voneinander im Ablauf, der Temperatur und dem Spülgut unterscheiden. Außerdem benötigt ein Geschirrspüler noch Wasser, Strom, Geschirrspülreiniger, Klarspüler und Regeneriersalz.
In Eurer Maschine wird so das Geschirr in der Regel zunächst mit kaltem Wasser vorgespült. Abgespülte, wasserunlösliche Stoffe werden mithilfe von Sieben, die den Pumpensumpf bedecken, herausgefiltert. Das gefilterte Wasser wird im Kreislauf zurück zu den Sprüharmen gepumpt. Beim Hauptspülgang wird dem Spülwasser Reinigungsmittel zugesetzt.
Beim Spülgang wird Spülmittel aus einer Kammer entnommen. Die Wassertemperatur im Klarspülgang ist höher als die im Hauptreinigungsgang verwendete Temperatur, um die Schaumbildung des Klarspülers zu reduzieren. Der Klarspüler reduziert die Oberflächenspannung des Wassers, wodurch selbiges leichter vom Spülgut abläuft.
Je nach Spülprogramm beträgt die Reinigungszeit bis zu 2,5 Stunden. Wesentlich schneller arbeiten Industriespülmaschinen mit einer Laufzeit von rund 5 Minuten.
Entscheidung für den Richtigen
Auf dem Markt findet Ihr sicherlich weit über 100 verschiede Typen von Geschirrspülern. Die Durchschnittsbreite beträgt 60 cm, in schmaler Ausführung 45cm.
Vom einfachen Beistellgeschirrspüler, bis zum unterbaufähigen Geschirrspüler, ist für eine Küchenplanung alles im Angebot. Doch fehlt der Platz für einen Geschirrspüler generell, besteht noch die Möglichkeit eines Tischgeschirrspülers, welcher immerhin für 2 Maßgedecke gut ist. Letztendlich hängt das Volumen eines Geschirrspülers von der Größe des Haushalts und Familienmitglieder ab.
Profi-Tipp
Richtig gespart werden kann bei einem Anschluss an das Warmwassernetz, denn damit wird die Energie der Spülmaschinenheizung außer Kraft gesetzt. Geschirrspüler werden mit sehr unterschiedlicher Ausstattung angeboten, welche auch den Preis bestimmen. Hier fragt Ihr Euch bestimmt, welche Programme sind sinnvoll und auf welche kann verzichtet werden, denn immerhin werden in Deutschland rund 100 Milliarden Gläser, Teller, Tassen und Töpfe im Jahr gespült.
Alles in Einem, verbraucht Ihr mit einem Geschirrspüler weniger Wasser, als bei einem Handspülgang. Selbst das Einstellen von schmutzigem Geschirr über einen Zeitraum von mehreren Tagen, z.B. bei einem Single Haushalt bringt Euch keine hygienischen Nachteile nach einem späteren Spülgang.
Was haltet Ihr von einer Spülmaschine? Seid Ihr Team Handspülung oder Geschirrspüler?
Bei uns im Sortiment findet Ihr eine große Auswahl.
Überzeugt Euch selbst
Quelle: Verbraucherzentrale.de / Verbraucherschutz.de / Schöner-Wohnen.de